Über mich

Erfahre hier mehr über mich und meinen Weg zu Coaching und Yoga.

Yoga Retreats

Hi, ich bin Marie!

Als Yogalehrerin und systemischer Coach begleite ich Menschen auf dem Weg, eine tiefere Verbindung zu sich selbst zu finden und mehr Balance und Achtsamkeit in ihr Leben zu integrieren. Doch wie kam ich dazu?

Mit 15 Jahren habe ich im Fitnessstudio an meiner ersten Yogastunde teilgenommen. Zu dieser Zeit habe ich Yoga – wie so viele – als Sport angesehen und konnte noch nicht wirklich viel damit anfangen. Doch gefallen hat es mir schon damals. In den Jahren danach besuchte ich immer wieder verschiedene Yogakurse, war auf einem Yogawochenende in einem Kloster und praktizierte auch für mich allein – am liebsten mit YouTube Videos 😉 

Doch einen tiefen Zugang zu Yoga hatte ich noch nicht. Das sollte sich im Sommer 2020 ändern: Ich lernte meine Yogalehrerin in Mainz kennen und besuchte meine erste Stunde bei ihr. Wow – das war Yoga so ganz anders als ich es bisher kannte! Ich fühlte mich nach der Stunde ganz anders – irgendwie leichter und in mir ruhend. In den Monaten danach nahm ich online und offline an ihren Yogastunden teil und lernte Yoga noch einmal ganz neu kennen. Ich las mehr und mehr über Yoga und begann zu verstehen, dass Yoga so viel mehr ist als Sport. Ich verstand, dass Yoga so viel tiefer geht und bei Weitem keine Sportart ist!

Ende Oktober 2020 wollte ich dann einfach mehr. Ich wollte meine eigene Praxis vertiefen und Yoga nun wirklich verstehen und kennenlernen. Also entschied ich mich für eine 200 Stunden Ausbildung. Aufgrund von COVID-19 war schnell klar, dass diese nur online stattfinden konnte. Auch wenn ich am Anfang skeptisch war, war meine Ausbildung eine so wundervolle Erfahrung! Ich habe Yoga ganzheitlich kennengelernt und begonnen, diese spirituelle Praxis zu verstehen. 

Für mich war schnell klar, dass ich dieses Wissen auch weitergeben wollte. So habe ich begonnen, Freunden und meiner Familie erste Yogastunden zu geben, habe viel ausprobiert und gelernt. Meine Reise zu eigenen Stunden ging sehr schnell und doch weiß ich: Es ist genau richtig so. Denn mein Wunsch ist es, dass meine Schüler*innen Yoga nicht nur praktizieren, sondern auch fühlen und verstehen. In meinen Yogastunden vermittle ich immer wieder Wissen und lasse meine Schüler*innen tiefer in die einzigartige Welt des Yoga eintauchen. Ich freue mich, wenn ich auch dich auf diesem Weg begleiten darf.

Von März bis November 2021 habe ich meine Ausbildung zum systemischen Coach bei der Coachingbande gemacht und nehme derzeit am Resonanz Practitioner des Institut Kutschera teil. Ich sehe in Yoga und Coaching die perfekte Kombination. Der Grund: Im Coaching arbeiten wir meist auf kognitiver Ebene. Doch gerade einmal fünf Prozent spielen sich bei uns Menschen bewusst ab. 95 Prozent hingegen sind unbewusst. Dinge, an die wir mehr und mehr gelangen können, wenn wir wieder lernen, unserem Körper und unserer inneren Stimme zuzuhören. Yoga unterstützt uns, raus aus dem Kopf und rein in den Körper zu kommen. Wieder zu spüren. Wahrzunehmen. Hinzuhören. Systemisches Coaching bietet einen großartigen Prozess mit sehr wirkungsvollen Methoden, um unser Potential zu erkennen und Ressourcen, die schon immer in uns schlummern, zu aktivieren. Genau das ist der Grund, warum ich in meinen Coachings Yoga einbeziehe und beides miteinander verbinde.

Coaching Ausbildungen

  • 2021: Ausbildung zur systemischen Coach | Coachingbande – Systemische Online Coaching Akademie
  • 2021-2022: Resonanz Practitioner | Institut Kutschera

Yoga Ausbildungen

  • 2020-2021: 200h Yoga Teacher Training | YogaRenew Teacher Training
  • 2021: 20h Yin Yoga Teacher Training | YogaRenew Teacher Training
  • 2021-2022: 50h Tantric Hatha Yoga Teacher Training | The Practice Bali
  • 2022: 50h Yoga Anatomie Ausbildung | Gül Ruijter
  • 2023: 50h Yin Yoga Ausbildung | Eliza Neo

Weitere Ausbildungen

  • 2021: Reiki Grad 1 | IN BALANCE HEALING S.L.