Marie Dirlenbach

Content Marketing Strategin

 

Wie schön, dass du auf meine Website gefunden hast.
Mein Name ist Marie und ich liebe kreatives Content Marketing!
Entgegen vieler Über-mich-Seiten, die letztlich doch wieder auf
Angebote verweisen, möchte ich diese Seite nutzen, um mich wirklich
bei dir vorzustellen und dir einen Einblick in die Zusammenarbeit mit mir geben.

Wie ich zu meiner Leidenschaft,

dem intuitiven Marketing, gefunden habe

Meine Jugend

Ich habe schon immer das kreative Schreiben geliebt. In meiner Jugend war ich in einer Schreibwerkstatt und habe an ersten kleinen Buchprojekten mitgewirkt.

Nach dem Abitur

Zunächst ging es dann aber weg von der Kreativität und hin zu einem doch sehr trockenen Jurastudium in Tübingen. Nach drei Semestern war dann klar: Das ist nicht das Wahre für mich.

Erste Anfänge in der Pressearbeit

Zurück in meiner alten Heimat am Rhein habe ich dann ein Praktikum in der Presseabteilung der Stadt Wiesbaden gemacht und mich in die Kommunikationsarbeit verliebt.

Mein Studium in Mainz

Schnell war klar, dass ich genau das auch studieren möchte. Also habe ich meinen Bachelor in Publizistik und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Mainz begonnen.

Während des Studiums

Stationen als Werkstudentin bei der Stiftung Kloster Eberbach im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising und in der ZDFheute Redaktion haben meinen Hang zur Online- und Social Media Kommunikation dann weiter gefestigt.

Neues Studium & Selbstständigkeit

Ende 2019 / Anfang 2020 kam dann der große Umbruch bei mir. Ich habe mich selbstständig gemacht, beim ZDF gekündigt und mich entschieden, den Bachelor per Fernstudium in Online Marketing zu beenden. 

Heute

Ich bin so glücklich, genau das gemacht zu haben!
Ich liebe, was ich mache und finde es großartig, mich jeden Tag weiterentwickeln zu können, Neues zu lernen und gemeinsam mit meinen Kundinnen zu wachsen.

Die Zusammenarbeit mit mir

 

Als Selbstständige möchten deine Kunden mit dir arbeiten und nicht bloß dein Angebot kaufen. Um das Besondere aus dir herauszukitzeln, schaue ich mir daher auch deine Stärken und Werte mit dir an. Wir sprechen darüber, dass du absolut authentisch sein darfst in einer so schnelllebigen Zeit, denn genau das ist es, was dich von deinen Mitbewerbern abhebt. 

 

Ich liebe Strukturen, Strategien und Routinen. Daher werden wir gemeinsam einen Rahmen schaffen, der dir die Freiheit für Kreativität gibt. Du wirst sehen, dass es sehr viel einfacher ist, kreativen Content zu erstellen, wenn du deine Oberthemen kennst. Ich zeige dir, wie du dort hin kommst.

Meine Werte

Ich möchte, dass wir zusammenpassen. Ich wünsche mir, dass die Zusammenarbeit etwas in dir auslöst und du Freude an kreativem Marketing bekommst. Daher ist es wichtig, dass nicht nur ich deine, sondern auch du meine Werte kennst:

Leidenschaft

Tue das, was du liebst für und mit Menschen, die lieben, was du tust!” (Maria-Theresia Haller). Ich liebe meine Arbeit mit Frauen, die großartige Visionen haben. Wenn wir lieben, was wir machen, können wir so viel mehr erreichen, als wenn wir einem 9-to-5-Job nachrennen, der uns vielleicht gar nicht erfüllt.

Empathie

Ein respektvoller und einfühlsamer Umgang mit meinen Mitmenschen ist mir unglaublich wichtig. Ich schätze Menschen, die sich ehrlich austauschen und mich von Zeit zu Zeit hinter ihre Fassade blicken lassen, um noch mehr aus ihrem Potential herausholen zu können.

Unabhängigkeit

Geht es uns nicht allen ein Stück weit darum? Unabhängig – frei – zu sein? Ich liebe das zeit- und ortsunabhängige Arbeiten. Meine eigene Chefin zu sein und selbst zu entscheiden, wie, wann und wo ich arbeite. 

Leichtigkeit

Bei all der Optimierung, der Potentialentfaltung, den großen Visionen darf eines aber nie zu kurz kommen: Die Leichtigkeit. Marketing macht Spaß! Gerade für uns als Selbstständige. Setzen wir uns aber zu sehr unter Druck, geraten wir in Stress, haben das Gefühl, besser und schneller werden zu müssen und irgendwann können wir nicht mehr mithalten. Also lass‘ uns wieder mehr Leichtigkeit in unsere Kommunikation bringen.

Du hast das Gefühl, ich spreche dich an und du hast Lust, mit mir zusammenzuarbeiten?
Dann schaue doch gerne mal bei meinen Angeboten vorbei oder buche ein unverbindliches Erstgespräch:

Von Herzen bin ich dankbar für die tolle Unterstützung von der lieben Marie bei uns im Team. Innerhalb kürzester Zeit hat sie sich einen Überblick über all meine bisherigen Kommunikationskanäle und allem was dazu gehört verschafft. 
Ich war super erstaunt, wie schnell und genau sie mich auch inhaltlich und meinen Stil direkt „durchschaut“ hat. So hat sie rasch eine mega tolle Kommunikationsstrategie mit wunderbaren Optmierungsvorschlägen erarbeitet, um noch mehr meine Botschaft
 prägnant und mit mehr Reichweite und Sichtbarkeit in diese Welt zu tragen. Dafür bin ich ihr sehr dankbar und es macht sehr viel Freude, auch bei der Umsetzung mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie unterstützt mich zu jeder Zeit kompetent, mit tollen Hilfestellungen und Ideen – auch wenn sich mal spontane Änderungswünsche meinerseits ergeben, ist sie wirklich hilfsbereit und flexibel. So ist die Zusammenarbeit sehr entlastend und vor allem persönlich und beruflich überaus gewinnbringend für mich. 
Ich kann Marie von Herzen empfehlen, um mal einen Blick von Außen auf seine bisherige Vorgehensweise bei Social Media Aktivitäten und anderen Kommunikationsformen 
zu werfen und die Dinge in kürzester Zeit zu optimieren. Denn wie wir alle wissen, sehen wir oft viele Dinge nicht selbst und außerdem kann man durch die wunderbare Hilfe von Marie viel schneller und einfacher die Dinge umsetzen als alleine 😉 Danke, liebe Marie, für deine tolle Unterstützung!

Maria-Theresia Haller

Wirtschaftspsychologin M.Sc. & Coach